Brillante Ideen in die Tat umgesetzt


Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur 2008 und dem Zivildienst entschied ich mich für die Ausbildung zum Goldschmied an der Goldschmiedeschule in Pforzheim.

 

Mich faszinierte es meine handwerklichen Fähigkeiten weiter auszubauen und die Perfektion im handwerklichen Arbeiten anzustreben.

Kreatives Umsetzen der eigenen Ideen in Verbindung mit höchstem handwerklichen Anspruch war und ist das Ziel.

 

Schon während der Ausbildung in Pforzheim konnte ich im Rahmen der Unterweisung, in den unterschiedlichen Sondertechniken des Goldschmiedens einen Einblick in die Arbeit eines Edelsteinfassers bekommen und so wurde meine Neugierde geweckt.

Auf Anhieb gefiel mir die Präzision, die notwendig ist, um den empfindlichen und wertvollen Stein nicht zu beschädigen und ihn trotzdem fest mit Metall zu umschließen.

 

Es folgte der betriebliche Teil der Ausbildung, den ich in der Goldschmiede von Christoph Weichert in Heidenheim absolvierte. Hier lernte ich neben den betrieblichen Grundlagen auch das Erarbeiten einer Schmuckkollektion und das Entwickeln von Neuheiten für diese Kollektion kennen. Ich arbeitete bei den Kollektionen „Be-Belle“ und „Milo“ mit. Für diese Kollektionen übernahm ich erfolgreich erste Arbeiten als Edelsteinfasser.

 

Nach Ablegen der Gesellenprüfung mit sehr gutem Ergebnis und als Innungsbester, erhielt ich auf Grund meiner herausragenden Leistungen ein Stipendium der Handwerkskammer Ulm, mit dem ich mich im Bereich des Edelsteinfassens weiterbildete.

 

Es folgte eine Anstellung als Goldschmied in meinem Ausbildungsbetrieb in Heidenheim und danach eine Anstellung in Oldenburg bei der mehrfach ausgezeichneten Galerie D`OR in Oldenburg (Oldb.).

 

Das Ziel als Edelsteinfasser zu arbeiten ließ mich nie los und so ergriff ich die Gelegenheit, als mir eine Anstellung als Edelsteinfasser bei Roman Sterzer in Kassel angeboten wurde. Der Einstieg in den betrieblichen Ablauf gelang mir durch die gute Vorbereitung problemlos.

Diese Tätigkeit brachte mir die Möglichkeit das bereits Gelernte in die Praxis umzusetzen und die Geschwindigkeit, bei gleichzeitig bester Qualität der Arbeit, zu steigern.

Nach Kursen in Antwerpen führte mein damaliger Arbeitgeber die modernsten Geräte und Arbeitstechniken in den Betrieb ein, so dass ich mit diesen neuen Arbeitsgeräten umzugehen lernte und die Qualität der angefertigten Arbeit  nochmals gesteigert werde konnte.

Später besuchte ich auch einen solchen einwöchigen Intensivkurs bei Alexandre in Antwerpen, wodurch ich die gewonnene Erfahrung und die Technik vertiefen konnte.

 

Zuletzt besuchte ich einen Kurs zum Erlernen des Gravierens von Hand in Schweden. Diese Sondertechnik werde ich in Zukunft durch weitere Kurse vertiefen und mein Portfolio der angebotenen Arbeiten erweitern.

 

In Schweden arbeitete ich mit dem EnSet Plus. Dieses mit Druckluft betriebene Werkzeug setze ich nun auch in meiner Werkstatt ein. Es bietet einige Vorteile gegenüber den etablierten Geräten und ist ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Arbeit.

Desweiteren arbeite ich mit einem Mikroskop von Zeiss, das Stemi 508 mit Kameradock. Eine 50 - fache Vergrößerung ist mit diesem Gerät kein Problem und öffnet den Weg zu noch größerer Präzision beim Arbeiten.

 

Ich freue mich, wenn ich mit meinem Bestreben nach Perfektion, meiner Begeisterung für mein arbeiten und den Beruf Ihr Interesse geweckt habe. Zögern Sie nicht mich unverbindlich unter den im Reiter -Kontakt- angegebenen Möglichkeiten zu Kontaktieren um weitere Informationen zu erhalten und erste Aufträge zu besprechen. 

- Juwelen der Schöpfung, man muss sie mit Fassung tragen. - 

 

Heinz Erhardt

VITA


     ab 2017   - Selbstständigkeit als Edelsteinfasser in Oldenburg
2014 - 2017   - Angestellt als Edelsteinfasser in Kassel
2013 - 2014   - Angestellt als Goldschmied in Heidenheim und Oldenburg
2009 - 2013  - Ausbildung zum Goldschmied in Pforzheim und Heidenheim
                       Auszeichnung: 1 Platz auf Kammerebene

    Auszeichnung: 2 Platz auf Landesebene


Copyright © 2018 Frederick Bierbaum